Tennisclub Ruggell

JAHRESBERICHT 2022 DES TENNISCLUB RUGGELL

Jahresbericht des Präsidenten

Im Berichtsjahr 2022 haben wir nach den Pandemiejahren 2020 und 2021 die Prioritäten in vier Bereichen gesehen:

·       Angebote für die Erwachsenen

·       Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

·       Erweiterung des Platzangebots

·       Finanzierung der Jugendarbeit

Der Jahresbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr gibt Gelegenheit, Bilanz zu ziehen:

Angebote für die Erwachsenen

Die Belebung der Tennisanlage durch Stärkung der Gastronomie hat 2022 begonnen und dank unserem Koch und Spezialisten für „langsames Garen im Smoker“ Roland blicken wir auf ein Jahr kulinarisches und gesellschaftlicher Höhepunkte zurück, bei dem unser Clubhaus wieder zu einem Mittelpunkt für Mitgliederaktivitäten vor und nach dem Spiel geworden ist. Wir hatten:

·       eine Weinprobe

·       die Saisoneröffnung

·       den Interclubabschluss der Herren 55+ mit geladenen Gästen aus dem Club

·       den Abschluss des Happy Tennis-Camps

·       ein Jass-Turnier

·       das Oktoberfest

·       das Abschlussessen bei den Unterländer Doppelmeisterschaften mit Musik

·       und einen schönen Saisonabschluss

Bei allen Veranstaltungen konnten wir auf die Hilfe weniger, engagierter Mitglieder zählen, mit denen wir auch zwei Außentermine gestalteten. Wir waren beim Staatsfeiertag mit einem Stand in Vaduz vertreten und beteiligten uns im Dezember am Adventslicht der Gemeinde.

Die Generalversammlung 2022 hat dem Vorstand in drei Beschlüssen Aufgaben mitgegeben,  über deren Erledigung hier zu berichten ist:

(1) Erweiterung der Tennisanlage und Sanierung der Sandplätze

1. Die GV fordert den Vorstand auf, mit der Gemeinde dahingehend zu verhandeln, einen vierten Platz bereits 2023 zur Verfügung zu haben (d.h. Baubeginn im Spätherbst 2022).

1. Dieser 4. Platz sollte ein Allwetterplatz der Marke Swiss Court® sein, wie er zum Beispiel in Schaan zur großen Zufriedenheit der Mitglieder genutzt wird.

1. Als Standort wird der Platz im Anschluss an den jetzigen Platz 3 und die Verlegung der Ballwand für passend erachtet.

1. Weitere Schritte zum Bau von Allwetterplätzen oder der Sanierung einzelner oder aller Sandplätze legt die GV 2023 fest.

Ergebnis – Stand zum Zeitpunkt der GV 2023

Nach drei Jahren der Diskussion und vielfältigen Plänen für die Umgestaltung unserer Tennisplätze und ihrer Umgebung steht nach den Entscheidungen des Ruggeller Gemeinderates zum Haushalt 2023 im November die Gesamtgestaltung des Areals zwischen der Festwiese und dem Industriegebiet zwischen der Industriestraße und dem Kanal fest.

Der Tennisclub bekommt einen weiteren Tennisplatz, der von der Ausführung her ein Allwetterplatz der Marke Swiss Courts sein wird. Dies wird einen Spielbetrieb je nach Wetterlage zwischen Februar und November zulassen.

Die Ballwand muss dem vierten Platz weichen und wird neben dem neuen Platz wieder aufgebaut und um einen größeren Platz vor der Wand ergänzt. Hier entsteht ein Kleinfeld, auf dem neben Tennis auch andere Sportarten ausgeübt werden können.

(2) Schutzmassnahmen und zur Erweiterung der Rollsportanlage um eine Pumpbowl und einen Streetteil (Skateranlage)

1. Die GV nimmt die weiteren geplanten Maßnahmen der Gemeinde zum Lärm- und Sichtschutz beim Betrieb der Tennisanlage, wie bei der Begehung am 25.3. nachmittags vom Leiter des Bauamts Emanuel Matt erläutert, zustimmend und dankbar zur Kenntnis:

-     Begrünte Wand zwischen Pumptrack und Tennisplatz

-     Schließen des jetzigen Durchgangs vom Parkplatz zur Tennisanlage mit natürlichen Mitteln (Erdwall, Bepflanzung) und alternativer Weg zur Tennisanlage.

1. Die GV bittet den Gemeinderat, seine Entscheidung über den Standort des Streetteils auf dem Parkplatz noch einmal zu überdenken und im Vergleich zum Standort auf einem Teil der Festwiese zu prüfen.

1. Sollte die Entscheidung noch einmal zur Diskussion stehen und erneut entschieden werden, würde die GV eine Entscheidung zugunsten des Standorts auf der Festwiese befürworten.

Ergebnis – Stand zum Zeitpunkt der GV 2023

Das Ergebnis entspricht in vollem Umfang dem Beschluss der Generalversammlung 2022.

Der Streetskaterteil wird die Anlage aus Pumptrack (fertig) und pumpbowl (im Bau) ergänzen und auf der Festwiese errichtet. Der Parkplatz wir weiter als solcher nutzbar sein.

(3) Angebot Padeltennis auf Probe

Die GV beschließt einen Stufenplan mit 3 Stufen und setzt eine Bedingung:

Stufe 1: Installierung eines Courts als mobile (wieder abbaubare) Anlage im Frühjahr/ Sommer 2022 auf dem ehemaligen Parkplatz neben dem Clubhaus, ohne dass dem Club Kosten entstehen.

Stufe 2: Überprüfung von Bedarf und Interesse bis zur GV 2024

Stufe 3: Entscheidung über Aufgabe oder Dauerlösung auf der GV 2024

Bedingung:

Die Umsetzung dieses Beschlusses ist davon abhängig, dass die finanziellen Zuwendungen der Gemeinde für das Jahr 2022 noch ausreichen, nachdem ein 4. Tennisplatz als Allwetterplatz incl. der notwendigen Umbauarbeiten (Ballwand) in 2022 begonnen wird und zum Saisonauftakt im Februar 2023 zur Verfügung steht.

Sollte nur alternativ (4. Platz/ Padelcourt) entschieden werden können, gibt die GV dem 4. Platz die 1. Priorität.

Ergebnis – Stand zum Zeitpunkt der GV 2023

Der Plan zur Erweiterung der Einnahmen verbunden mit einem verbesserten Angebot für die Erwachsenen aus dem Betrieb eines Padelcourts konnte 2022 nicht realisiert werden. In der gleichen Sitzung des Gemeinderates, in der 300.000 CHF für Tennisplatz und Ballwand bewilligt wurden, wurde die Finanzierung eines Padelcourts abgelehnt. Ergänzend wurde signalisiert, dass auch 2024 nicht mit einer Finanzierung durch die Gemeinde zu rechnen ist.

Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass die Gemeinde als Eigentümerin des Grundstücks einen Bau nicht ablehnen würde, wenn der Tennisclub die Finanzierung aus eigener Kraft realisieren könnte.

Hier liegt es an uns, den nächsten Schritt zu machen.

Der neue Vorstand wird sich den Aufgaben stellen müssen, die in den vergangenen Jahren erfolgreich begonnen wurden.

1.      Clubhaus mit Bewirtschaftung weiter stärken

2.      Generalsanierung der Plätze 1 bis 3 vorbereiten

3.      Juniorentraining zu einem angemessenen Preis anbieten

4.      Einnahmen aus Angeboten erhöhen

5.      Angebot erweitern, z.B. mit Padel

6.      Kommunikation unter den Mitgliedern stärken

7.      Werbeplattformen für Sponsoren schaffen

Die gleichzeitige Zielerreichung eines innovativen Angebotes in Sport und Geselligkeit bei ausreichenden Finanzen mit Geld zur Rücklage bleibt die Herausforderung.

Wir wünschen allen Clubmitgliedern eine unfallfreie Tennissaison und viel Freude und Spass auf und neben dem Platz. Den Interclubmannschaften viel Erfolg und allen Junioren und ambitionierten Erwachsenen Trainingsfortschritte und -erfolge.

Arno Krause, im März 2023

Vorstandsgremium 2022:

Krause, Arno - Präsident

Oehri-Eggenberger, Patricia - Vizepräsidentin

Eitzinger, Klaus - Kassier

Kind, Alexander – Aktuar

Fröhlich, Timo - Juniorenleiter

Dr. Mikus, Chris - Spielleiter

Roland Zeller - Materialwart

Jahresbericht 2022 des Spielleiters

Nach zwei Jahren Einschränkungen wegen dem Coronavirus, konnte der Spielbetrieb des TCR wiederaufgenommen werden.

Das 35+ Herren-Interclub-Team hatte eine sehr erfolgreiche erste Saison in der zweiten Liga. Unter Kapitän Andreas Näscher konnte sich sogar die Mannschaft für die Aufstiegsrunde

qualifizieren und bleibt in der kommenden Saison in der zweiten Liga.

Die Herrenmannschaft 55+ trat ebenfalls in einer schwierigen Drittligagruppe an. Trotz dieser Herausforderung schaffte es das Team von Arno Krause einen Rang in die Mitte der Tabelle.

Beide Kader freuen sich auf eine erfolgreiche Interclub-Saison, die im Mai beginnt.

Im September konnte Alex Wolf in einem hart umkämpften Match gegen Christian Meier seine Clubmeisterschaft zurückerobern.

Schließlich wurde das sehr beliebte Winternachtturnier im Januar dieses Jahres nach zweijähriger Auszeit wieder aufgenommen. Rund 25 Mitglieder genossen das Tennisspielen zusammen mit einem feinen Schnitzel Essen und die Gesellschaft der Anderen im TCEM.

Als letzte Anmerkung möchte der Vorstand alle Mitglieder ermutigen, sich stärker in die verschiedenen Aktivitäten einzubringen, die wir organisieren. Durch Ihre Teilnahme kann das Clubleben des TCR nach den schwierigen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie wiederbelebt werden. Wir freuen uns darauf, Sie alle bald zu sehen.

Jahresbericht 2022 des Juniorenleiters

Mit knapp 55 Tennisbegeisterten Tennisspieler:innen starteten wir in das Jahr 2022. Wie gehabt trainierten unsere jüngsten in der Sporthalle Ruggell. Die restlichen Teilnehmer des Kinder- und Jugendtraining absolvierten ihre Einheiten in der Tennishalle Unterland.

Das Sommertraining startete planmässig im April auf der Aussenanlage des TC Ruggells. Mit insgesamt 60 Teilnehmer:innen im Sommertraining, lässt sich erneut ein positiver Aufwärtstrend beobachten. Einige Kinder spielten bis zu zwei Mal pro Woche. Die Kinder und das Trainerteam hatten sehr viel Spass auf dem Platz.

Im Sommer 2022 hatten wir zwei Mannschaften für den TC Ruggell am Start. Unsere Interclub Mannschaft J13 sowie die IC Mannschaft J11. Nochmals ein grosses Dankeschön an unsere beiden Mannschaftskapitänninen Carinne Büchel sowie Phutti Arpagaus für ihren unermüdlichen Einsatz. Auch den beiden Teams möchten wir nochmals herzlichst gratulieren für die tollen Fortschritte. Immer weiter so.

Neben tollen Trainingseinheiten und spannenden Interclub Partien, hiess es Anfang August erneut – Happy Tennis Camp. Mit insgesamt 25 Teilnehmer:innen konnten wir die gleiche Anzahl an Teilnehmer/Innen wie 2021 für das tolle Camp begeistern. Neben ausgezeichnetem Wetter, abwechslungsreichen Tennis- und Sporteinheiten, Bootsbau und Bootsrennen, gesunder Jause sowie einer Olympiade, fehlte es an nichts. Mit der Preisverteilung und einer Grillpartie konnten wir eine unvergessliche Camp Woche entsprechend abschliessen.

Ende Oktober gab es noch ein Abschlussgrill gemeinsam mit unserem Trainerteam sowie den Kids vom TC Ruggell. Auf eine sehr tolle und abwechslungsreiche Sommersaison wurde angestoßen und „Happy“ zurückgeblickt.

Seit Oktober sind unsere Kinder und Jugendlichen wieder fleissig im Wintertraining. Gesamt sind es nun 65 Teilnehmer:innen die auch über die Winter Saison mindestens 1 Mal pro Woche ins Training kommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Eltern, Kindern und Jugendlichen bedanken.

Danke für die tolle Zusammenarbeit.

Sportliche Grüsse

Juniorenleiter Timo Fröhlich

Jahresbericht 2022 des Kassiers

2022 haben wir es geschafft. Nach einer längeren Phase positiver Abschlüsse ist das Jahresergebnis diesmal negativ.

Der grösste Aufwandsposten war das Juniorentraining für Sommer und Winter. Auf Grund einer weiteren Steigerung der teilnehmenden Junioren und vermehrter Inanspruchnahme von Mehrfachtrainings wurde der Budgetrahmen doch deutlich überzogen. Dies auch, weil in der Sommersaison bedingt durch Regen das Training in die Tennishalle Unterland verlegt werden musste.

Danke an unseren Juniorenleiter Timo Fröhlich und sein Team, welche die Trainings nach J+S Bestimmungen durchgeführt haben. Die daraus resultierende Unterstützung entlastete unser Juniorenbudget um CHF 6‘721.

Eine sehr erfreuliche Entwicklung konnte 2022 bei den durchgeführten Anlässen festgestellt werden. Angeführt von „Smoker-Roli“ und seinem Team waren einige kulinarische Leckerbissen dabei. Besonderer Dank geht an das „Fürstenfest Team“, das für ein Plus von über CHF 2‘000 in der Kasse sorgte.

Weitere grosse Ertragsposten waren die Mitgliederbeiträge und der Gemeindebeitrag.

Unsere Bitte an die Sponsoren um Unterstützung unserer Junioren hat 2022 CHF 2‘015 für den Tennisclub erbracht. Besten Dank. Auch im Jahr 2022 war die Tendenz wieder steigend.

Die grössten Aufwände waren die Verbandsbeiträge und, wie erwähnt, die Ausgaben fürs Juniorentraining.

Ein grosses Dankeschön geht an die Gemeinde Ruggell, welche uns mit einem namhaften Geldbetrag unterstützt hat. Weiters hat sie auch die Kosten der Frühjahrsinstandstellung übernommen.

Die Detailzahlen des Budgets werden an der kommenden GV präsentiert.

Wie im Vorjahr war die Mitgliederzahl auch 2022 weiterhin ansteigend. Vor allem die positive Entwicklung im Juniorenbereich geht weiter und freut uns sehr. Aber wie auch schon im letzten Jahr braucht es zusätzliche

Anstrengungen, um die Finanzierung sicher zu stellen.

Besten Dank an alle Mitglieder, die die Jahres-beiträge im vergangenen Vereinsjahr rasch beglichen haben. Erinnerungen werden wohl auch 2023 wieder notwendig sein.

Auf eine sportliche und gemütliche Tennissaison 2023 freut sich

Klaus Eitzinger, Kassier

Übersicht Mitglieder

TCR – Stand 31.12.2022

Mitgliederart

Anzahl

Ehrenmitglieder

Aktive

Junioren

Studenten

Passive

Total Anzahl Mitglieder

Dank des TC Ruggell an seine aktiven Mitglieder

Wir beginnen den Reigen der Danksagungen mit dem Team des 2022 – Staatsfeiertages 2022

Annarös Gämperli, Trini Hasler, Sandra Triet, Marco Triet, Manuel Heeb, Arno Krause und Roland Zeller.

Ein besonderer Dank geht an Roland Zeller, der mit Organisationsgeschick, persönlichem Einsatz, Kochkunst und Ideen persönlich für den Aufschwung steht, den die Geselligkeit im Clubleben des TCR genommen hat.

Wir danken Manuel Heeb für seinen Einsatz an und im Vorfeld der Grümpelabende.

Danke an Carinne Büchel und Phutti Arpagaus für Betreuung und Organisation unserer Junioren-Interclubmannschaften und an die Kapitäne der Herren- Interclubmannschaften Andreas Näscher und Chris Mikus.

Danke an unseren Platzwart Mustafa Pakacar für die Pflege und den Erhalt unserer Tennisplätze sowie Ordnung und Sauberkeit auf der Gesamtanlage mit Materialraum.

Den Kolleginnen und –kollegen im Vorstand einen herzlichen Dank für die engagierte und konstruktive Zusammenarbeit. Danke an unsere Vizepräsidentin Patricia Oehri-Eggenberger für ihre Tätigkeit in der Sportkommission der Gemeinde zusätzlich zum Vorstandsamt. Danke an unseren Kassier Klaus Eitzinger, der auch im 12. Jahr dieser Tätigkeit die Clubfinanzen zusammenhielt. Danke an Alexander Kind und Chris Mikus, für die Erledigung ihrer Aufgaben als Aktuar und Spielleiter. Danke an unseren Juniorenleiter Timo Fröhlich für die Organisation eines modernen und attraktiven Kinder- und Juniorentrainings.

Danke an das kooptierte Vorstandsmitglied Harry Marxer für die ergänzenden Arbeiten als Spielleiter und Tatjana Hadermann für ihren Einsatz im Bereich Padel.

Danke an unsere Rechnungsprüfer Heimo Stocker und Alfons Roos und für ihre Tätigkeit zum Wohle des Vereins durch Kontrolle der Clubfinanzen.

Abschließend danken wir unseren Sponsoren herzlich für die finanzielle Unterstützung. Eine namentliche Auflistung befindet sich auf der letzten Seite dieses Jahresberichts.